Beschriftung neues Element aus Unterlement

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Automatisierung für ein Unterelement erstellen. Bei Änderung des Status soll hier ein neues Element in einem anderen Board erstellt werden. Das funktioniert so weit, aber leider kann ich hier die Beschriftung des Unterelement nicht auswählen. Wird zwar leicht grau angezeigt aber ich kann es nicht auswählen. Was mache ich hier falsch? Danke.

Lieber Roland

Herzlich willkommen bei der monday.com Community der DACH-Region.

Ich habe mir deine Automation kurz nachgebaut. Ich kann, wenn ein Status eines Unterelements sich wechselt ein neues Element auf einem anderen Board erstellen lassen. Dieses neue Element nimmt bei mir auch den Namen des Subitems an, wenn ich “Name” auswähle. (Bei dir ist ja der “name” schon ausgewählt)

Wieso dies bei dir ausgegraut ist, ist mir ebenfalls schleierhaft. Versuche doch einmal das Fenster im Browser neu zu laden.

[Edit] - Habe gerade entdeckt, dass es auf zwei unterschiedliche Wege automatisiert werden kann. Deine Version hast du unter “Element erstellen” (Unterstützt Unterelemente) zusammengebaut. Ich habe meine Version selbst zusammengebaut (Benutzerdefiniert). Probiere doch dies einmal. :slight_smile:

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, ansonsten schreibe mir kurz und wir machen einen Video-Call.

Beste Grüsse
Matthias Tanno
m.tanno@blinno.ch
Blinno GmbH

1 Like

Hallo Matthias,

anscheinend hat die Statusspalte irgendeinen Fehler gehabt. Mit den anderen funktioniert es jetzt das alles einwandfrei…

Vielen Dank.

Hätte 2 weiteren Problem bzw., benötige ich Hilfe.

image001.png

Lieber Roland

Bitte führe deine zwei neuen Probleme etwas genauer aus.
Du darfst mir auch gerne ein Mail senden und den Sachverhalt erläutern. :smiley:

Ich bin aber froh, dass das erste Problem sich von selbst gelöst hat und nun alles läuft.

Beste Grüsse
Matthias
m.tanno@blinno.ch

Zu 1:

Bei einem Element in Updates kann ich doch Ansichten hinzufügen, z. B, Bill.it. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten für ein Allgemeineres Formular z.B. Angebote, Lieferschein etc. zum Ausdrucken welche ich besser an meine Bedürfnisse anpassen kann. Auch habe ich gesehen, das Druckanpassungen teilweise sehr begrenzt ist. Woran kann das liegen?

Zu. 2.

Hab in diese Gruppe eine laufende Item ID als Spalte angelegt. Bei der Ersten Automatisierung kann ich diese auch Auswählen bei der Beschriftung der Automatisierung und an das neue Item weiterleiten. Bei der 2. Automatisierung in der gleichen Gruppe habe ich leider nicht die Möglichkeit, die Item ID auszuwählen und an das neue Element weiterzuleiten.

Hätte noch eine Frage. Wenn ich eine Telefonnummer in der Telefonspalte mit +49…… usw. habe, warum wird mir beim Export nach Excel die + nicht angezeigt?

Vielen Dank.

Schönen Gruß

Roland

image001.png

1 Like

Salü Roland

Ich bin der Geschäftspartner von Matthias und habe gerade deine Antwort gesehen. Deshalb übernehme ich einmal schnell für eine Antwort :slight_smile: sorry @matthias_blinno :wink:

Zu deiner ersten Frage. Ja monday.com ist nicht wirklich dafür optimiert Dinge auszudrucken, da es ihre Philosophie ist, möglichst alles in monday zu erledigen bzw. die Ansichten mit Externen zu teilen. Es gibt jedoch bereits Apps, welche für solche Sachen besser geeignet sind. Ich kann dir jedoch nicht sagen, wie gut sie funktionieren, da ich sie selber noch nicht wirklich tief ausprobiert habe.

Zu Punkt 2: Es gibt vorgefertigte Automatisierungen von monday.com und man kann ganz unten Benutzerdefinierte Automatisierungen erstellen. Bei den Vorgefertigten kannst du nichts mehr hinzufügen und nur die Platzhalter ändern. Bei den Benutzerdefinierten kannst du weitere Bedingungen/Aktionen hinzufügen, evtl. liegt es an dem.

Betreffend der Telefonspalte. Ja, das ist in der Tat so, ist uns auch aufgefallen und es gibt keine Lösung dafür, ausser manuell im Excel das Plus hinzuzufügen. Eine weitere Möglichkeit wäre es die Telefonspalte in eine Textspalte umzuwandeln, dann exportiert es eine Nummer so in Excel: '+41… Dann geht aber die tolle Funktion mit der Landesflage in monday.com selber verloren. Hier sind wir wieder bei dem ersten Punkt, dass monday.com an sich super funktioniert aber beim Importieren/Exportieren noch schwächen vorhanden sind.

Gruss Simon

1 Like

Hi Simon,

vielen lieben Dank für deine prompten Informationen.

Vielleicht wird das irgendwann noch besser vertieft.

Schöne Grüße

Roland

image001.png

Hi,

ich hätte eine Frage. Wie kann ich in der Formalspalte dahinter 2 Nachkommastellen bekommen. Oder auch bei der Eingabe von Zahlen. Verwende hier schon eine Textzeile.

Danke

Gruß

Roland

image001.png

Hi Roland,

ich teile das Feedback zu deiner Frage mal in 2 Themen auf:

1)Nachkommastellen für die Eingabe von Zahlen:
Hierfür kannst du ruhig eine Zahlenspalte nutzen, jedoch muss statt einem Komma ein Punkt (.) eingegeben werden. Angezeigt wird es dir dennoch als Komma (siehe Screenshots).

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 16.39.42
Bildschirmfoto 2021-04-13 um 16.43.37

2)Nachkommastellen bei Formeln:
Hierfür kannst du einfach die ROUND Formel nutzen und im hinteren Teil der Formel die Ziffer 2 (für 2 Nachkommastellen) angeben. So wird dir das Ergebnis immer mit 2 Nachkommastellen angezeigt (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 16.45.29

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele liebe Grüße!

Danke.

Wenn ich 2.00 eingebe, dann kommt nur die Zahl 2.

Beim zusammenaddieren funktioniert das auch leider auch nicht. Siehe Screenshot

image001.png

Hallo Roland,

ja das ist richtig, wenn hinter dem Komma 00 steht (.00), wandelt monday dies automatisch in eine ganze Zahl um. Das lässt sich leider nicht umstellen, aber die Zahl als solche ist ja dennoch korrekt.

Zu deiner Formel:
Wenn ich es richtig sehe, sind in deiner Formel einige Leerzeichen (siehe blaue Markierungen), was dazu führen kann, dass die Formel nicht funktioniert.

Viele Grüße :slightly_smiling_face:

Hey @Roland ,

da stimme ich @alina_tmnxt zu.
Das ist ein typisches “It’s not a bug, it’s a feature”.

Wobei es eine Möglichkeit gibt alle Nachkommastellen in einem Formelergebnis anzuzeigen:

image

Hier wird das numerische Ergebnis in einen String umgewandelt und formatiert.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Vielen Dank.

Funktioniert leider nicht.

image001.png

@Roland
Ist leider sehr wichtig auf Punkt und Komma zu achten.

“0,00” => "0.00"

LG

Hallo,

hätte wieder mal Hilfe benötigt:

image001.png

image002.png

image003.png

image004.jpg

image005.jpg

Hi Roland,

es wäre klasse, wenn du noch ein paar weitere Infos teilen könntest, wobei wir dir als Community weiterhelfen können.

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße!

Hey Roland,

ich gehe mal davon aus, dass sich dein Problem gelöst hat.
Falls das nicht der Fall sein sollte, mach gern einfach ein neues Topic hierfür auf.

Viele Grüße!

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.