Datumsspalte automatisch sortieren?

Hallo in die Runde - ich bin recht neu hier und habe ein Problem, wo ich dran verzweifele. Ich telefoniere hier täglich im Vertrieb meine Wiedervorlagen ab und möchte die Datumsspalte so eingestellt haben, dass wenn ich einen neuen Termin (neues Datum) als WV eingebe, es sich automatisch in die Sortierung nach unten einordnet. Bisher muss ich die Datumsspalte immer wieder manuell neu aktualisieren/sortieren. Unter dem Bereich Automatisieren finde ich keinen wirklich hilfreichen Befehl. Kann da jemand helfen?

Hi Michael,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community :star_struck:

Für deinen Use Case kannst du die “Sort By” Funktion für die Datumsspalte nutzen und das als neue Ansicht abspeichern. So sollte die Sortierung bestehen bleiben, auch wenn du neue Elemente erstellst.

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 09.55.44

Ich hoffe, das hilft dir in deinem Fall weiter.

Viele Grüße :slight_smile:

Hi Alina

Erst einmal vielen Dank für das “warm welcome” - Nun zur Antwort von Dir: Genau das, was Du da vorgeschlagen hast, hatte ich auch schon probiert, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die Datumsspalte genau so eingestellt. Aber jedes mal, wenn ich dort das Datum verändere bzw. verändere, bleibt die Sortierung so stehen und da ändert sich nichts.

Greets Michael

Hier sieht man meine Sortierung…aber es passiert eben nicht automatisiert… :thinking:

Hi Michael,

nur um einen weiteren Punkt auszuschließen:
hast du nach dem ändern des Datums bzw. der Uhrzeit dein Browserfenster nochmal refresht?
Das könnte notwendig sein, damit das Board in der richtigen Reihenfolge die Elemente anordnet.

Hi Alina

Nein, das habe ich erst nicht, aber mit einem Refresh des Browsers klappt es dann durchaus. Allerdings sehe ich das nicht als praktikable Lösung an und erwarte eigentlich, dass es automatisch passiert. So war ich es auch mit meinen bisherigen CRM-Plattformen gewohnt. Wenn ich erst jedesmal den Browser refreshen muss, dann kann ich auch gleich manuell in der Datums-Spalte oben den A-Z oder Z-A Button zum sortieren anklicken, was ich ja bisher mache und eben sehr nervig ist, wenn man dort jeden nach jedem Termin die Liste manuell neu sortieren muss…Außerdem habe ich im Browser auch noch andere Seiten in Tabs auf, die dann u.U. auch einen Refresh bekommen, was aber nicht immer erwünscht ist…
sort2

Hi Michael,

leider kann ich dir an der Stelle keine andere Lösung anbieten, sondern lediglich den Hinweis, dass der Refresh ja pro Tab im Browser möglich sein sollte, damit du nicht unerwünscht weitere Seiten neulädst.

Hi Alina
Dann auf jeden Fall vielen Dank :pray: für die Mühe und die Antworten. Ich hoffe mal, dass dann von Monday irgendwann mal eine Lösung per Update dazu kommt, denn das kenne ich so nicht aus bisherigen Tools. Für mich sollte das eigentlich auch eine logische Abfolge sein…Sobald ich einen neuen Termin oder eine neue Wiedervorlage erstelle, erwarte ich, dass der Vorgang dann auch dort verschwindet und sich im Kalender einreiht, wo ich ihn dann kalendarisch platziert habe…

Greets
Michael

Hey @MickySheeran,

du könntest eine neue Gruppe erstellen und folgende Automation aufsetzten:

Jetzt alle Items die du “sofort” verschoben haben willst, einfach in dieser Gruppe erstellen.

Kannst auch etwas mit den Automationen rumspielen. Vielleicht findest du sogar noch eine bessere Lösung.

Grüße

1 Like

Hi TMNXT

Vielen Dank für den Vorschlag, aber das ist für mich keine wirkliche Alternative. Ich will die Vorgänge ja nicht hin und her verteilen und verschieben, sondern schlichtweg automatisch nach Datum sortiert aufgeführt haben. was ich eigentlich von solch einem Tool auch irgendwo erwarte. Mit Automatisierung habe ich in meinem Eingangspost schon geschrieben, finde ich keine hilfreiche Lösung und wie es Alina ja schon geschrieben hat, scheint es ja ein Problem des Monday-Tools zu sein und der mangelnde Refresh im Browser
Dennoch Danke für die Antwort und Mühe

Gruß Michael

Hi Michael,

tatsächlich ist der Vorschlag von @TMNXT-Dev kombiniert mit der nach Datum sortierten gespeicherten Ansicht ein Lösungsweg, um genau deine Anforderung zu erfüllen.
Denn mit der Automatisierung kannst du das Element innerhalb der gleichen Gruppe “verschieben” bzw. sortieren lassen, was bedeutet, dass es einfach automatisch an die chronologisch richtige Stelle wandert.
Wenn du im Board lediglich eine Gruppe hast, musst du so auch nur 1 simple Automatisierung aufsetzen, was ja schnell erledigt ist.

Die Tatsache, dass monday.com nicht automatisch ein Element verschiebt, nachdem du das Datum geändert hast ist kein “Fehler”, sondern ein bewusstes Feature, da es bewirkt, dass du das Element trotz Änderungen weiter direkt sehen und bearbeiten kannst und es nicht einfach an eine andere Stelle im Board verschwindet.
Je nach Größe des Boards/Anzahl der Elemente könnte es sonst ziemlich schwierig sein, das Element mit automatischer Verschiebung wieder zu finden.
Dies ist technisch darin begründet, dass das Board dir als Nutzer die Drag-and-Drop Funktion von Elementen im Board bietet, welche nicht möglich wäre, wenn das Board automatisch nach jeder Änderung von Spalten neu sortiert würde.

Viele Grüße

Hallo Alina

Ich habe in meinem Board tatsächlich mehrere Gruppen, die unsere Vorgänge von der Akquise/Vertrieb → Planung → Umsetzung → Ruht → Absage
in der Abarbeitung darstellt und somit diese 5 Stufen durchläuft… Ich rede aber aktuell über die erste Gruppe Akquise/Vertrieb (was aber inhaltlich auch auf die restlichen Gruppen zutrifft). In dieser Gruppe telefoniere ich die Kunden nach gesetzten Terminen von oben nach unten chronologisch ab und nach erfolgtem Gespräch, setze ich dem Kunden eine neue Wiedervorlage, die sich schlicht und einfach chronologisch dann dort einreihen soll, wo sie hin gehört.
TMNXT-Dev habe ich aber so verstanden, dass ich da eine neue Gruppe anlegen soll, wo dann die neuen Wiedervorlagen hin verschoben werden sollen, aber das soll ja eben nicht passieren. Die sollen schon jeweils in der Gruppe bleiben, in der sie abgearbeitet werden. Ich will ja nicht alle Kunden innerhalb der Gruppen hin und her schieben…- bzgl. einer Automatisierung hatte ich ja nun schon hingewiesen, dass ich da eben keine wirkliche Automatisierung finde, mit der man dieses lösen kann (innerhalb einer Gruppe) - Alina, Du hast ja in Deinem letzten Beitrag geschrieben:
Denn mit der Automatisierung kannst du das Element innerhalb der gleichen Gruppe “verschieben” bzw. sortieren lassen, was bedeutet, dass es einfach automatisch an die chronologisch richtige Stelle wandert. Wenn du im Board lediglich eine Gruppe hast, musst du so auch nur 1 simple Automatisierung aufsetzen, was ja schnell erledigt ist.", aber das spricht doch gegen den Vorschlag von TMNXT-Dev, der die Vorgänge in eine andere Gruppe automatisiert
verschieben will.
Das dieser Ablauf ein bewusstes Feature sein soll von Monday.com irritiert mich schon ein wenig und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kenne ich das aus vielen anderen CRM-Tools in mehr als 20 Jahren Vertrieb, nicht so in der Form. Dieses Feature soll ja optional in der Datumsspalte als Möglichkeit dazu schaltbar sein und nicht für alle Spalten angedacht sein. Wenn ich den Kunden bearbeitet habe und alle wichtigen Details dementsprechend dem Kunden hinterlegt habe und ihm dann als Abschluss eine neue WV gebe, dann kann und soll er sich ja eben dort chronologisch einreihen, wo er hin soll. Also sehe ich den Vorgang ja so lange, bis ich ihn in der Datumsspalte neu terminiere…dann SOLL er ja dort verschwinden…und dann erwarte ich eben, dass der nächste Termin oben steht.
Ich hoffe, dass ich mich da nicht missverständlich ausdrücke und das wir eben nicht aneinander vorbeireden…?

Vielen Dank jedenfalls, dass ihr mir bei meinem Problem helfen wollt und beste Greets

Michael

Hi Michael,

danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen.

Für deinen Fall von 5 Gruppen bedeutet dies folgendes:

  1. Du benötigst in deinem Board eine Statusspalte mit 5 Labeln: Vertrieb, Planung, Umsetzung, Ruht, Absage. Je nachdem in welcher Gruppe das Element liegt, muss das Statuslabel dem Gruppennamen entsprechen.
    2)Statt 1 Automatisierung muss man dann insgesamt 5 benutzerdefinierte Automatisierungen aufsetzen. Jedoch sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut. Ich habe dir ein Beispiel für die Gruppe Vertrieb hierfür mal eingefügt.

Viele Grüße!

Hallo Alina

Vielen Dank für die tolle Mühe, die Du Dir machst und das Du so schnell reagierst. Toller Support :+1:t2:
:+1:t2:
Ich werde mal Deinen Weg versuchen, nachher wenn ich Zeit habe…

Greets
Michael

1 Like

Jetzt habe ich doch noch eine doofe Frage, da ich gerade dabei bin diese Automatisation einzurichten

When DATE changes and STATUS is VERTRIEB move item to VERTRIEB,

dann ist doch in der Regel das zweite Vertrieb eigentlich die Gruppe oder?

Hallo Alina, mit Deinem Vorschlag komme ich schon nicht weiter, weil ich die Automatisation

when Date CHANGES weder angeboten bekomme, noch selbst erstellen kann ??

Hi Michael,

zu deinen Fragen:

  1. Ja das zweite “Vertrieb” ist die Gruppe.
  1. Du findest die Automatisierung in den benutzerdefinierten/Custom Automatisierungen. Dort musst du mit folgenden Elementen arbeiten
    -When “Column changes” (hier die Datespalte auswählen)
    -and
    -“Status is something” (hier Statusspalte und Label “Vertrieb” auswählen)
    -“Move item to group” (hier Gruppe Vertrieb auswählen)

Hey @MickySheeran ,

hier ein kurzes Walkthrough:

Step 1:
image
------------------------------------------
Step 2:


------------------------------------------
Step 3:

------------------------------------------
Step 4:

------------------------------------------
Step 5:

------------------------------------------
Step 6:

------------------------------------------
Step 7:

------------------------------------------
Step 8:

------------------------------------------
Step 9:

------------------------------------------
Step 10:

------------------------------------------

IST:

Ergebnis:


------------------------------------------

Hallo TMNXT-Dev

Ich bin begeistert, wie hilfreich ihr hier seid und mir helfen wollt, bzw. helft !!!
Ich habe jetzt tatsächlich diese Automationen eingestellt und leider feststellen müssen, dass sie NICHTS bewirkt haben bzw. bewirken… :drooling_face:

Wie man hier jetzt sieht habe ich die Status-Spalte “Status WV” benannt, dann habe ich beim ersten Vorgang einfach mal die WV von 08.30 Uhr auf 09.00 Uhr umgestellt und der Vorgang ist dennoch an der ersten Position mit der neuen Uhrzeit 09.00 Uhr geblieben, statt sich 4 Positionen darunter einzuordnen…
Beispiel

Hier sieht man, dass ich die Automation eingerichtet habe, sie aber nichts bewirkt hat… :slightly_frowning_face: