Doublettenprüfung beim anlegen neuer Kunden/Adressen/Projekte

Guten Abend in die Runde

Kann mir jemand behilflich sein und mir einen Weg aufzeigen, wie ich es vermeide, dass Doubletten vermieden werden, wenn man neue Kunden/Adressen/Projekte anlegt? Hin und wieder kommt es eben vor, wenn man mit mehreren Mitarbeitern Kunden akqiriert, dass Doubletten entstehen und 2 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten den gleichen Kunden doppelt anlegen. Da es aber manchmal nützlich sein kann, einen Kunden doppelt mit gleicher Adresse anzulegen, soll allerdings dabei nicht zwingend komplett unterbunden werden, aber es wäre sehr hilfreich, wenn man gewisse Spalten wie z.B. Projektname (Firmenname), Adresse (PLZ, Strasse mit gleicher Hausnummer usw) markieren könnte, dass mit einem kleine Pop-Up o.ä. darauf hinweist, dass es schon existiert
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt?
Also wenn ich z.B. in der Spalte als Projekt “Mustermann AG” eintrage, dass ich dann eben einen Hinweis bekomme, dass dieses Projekt schon existiert und ich dann im besten Fall sogar noch gefragt werde, ob ich den trotzdem neu anlegen möchte oder eben verwerfen möchte, gleiches dann eben wahlweise bei anderen Spalten wie z.B. Adresse und Co. Manchen würde wahrscheinlich nur eine Spalte reichen zum Abgleich, andere benötigen vielleicht mehr?

Liebe Grüße und einen schöne Abend in die Runde.Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp

Gruß Michael

Guten Abend Michael

Danke für die Frage. Wie auch du haben viele andere das Problem. Monday entwickelt deshalb aktuell eine solche Funktion, um Duplikate zu vermeiden. Wie sie genau aussieht und wann die Funktion kommen wird ist aber noch nicht bekannt. Wahrscheinlich bis ende dieses Jahres. Evtl weiss @alina_tmnxt zu dem Zeitpunkt etwas genaueres?. Falls du aber vorher schon das Problem lösen möchtest kannst du auf dieses App zurückgreifen. (Leider aber nicht ganz kostengünstig) monday.com: Apps Marketplace

Beste Grüsse und einen schönen Abend
Simon

1 Like

Hallo Simon

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine weitere Kauf-App ist eigentlich nicht mein Bestreben, denn eigentlich erwarte ich da schon eine Lösung von Monday…denn eine Doublettenprüfung sollte in solch einem Tool schon ein gewisser Standard sein. Mal schauen, ob da etwas von Monday zeitnah geliefert wird… :+1:t3: Thanks for your help

Michael

Hi Michael,

ja, wie @simon_blinno gesagt hat, ist hier ein Feature um Duplikate zu managen in der Roadmap. Ein genaues Timing habe ich hierzu leider auch nicht.

Bis dahin kannst du als Workaround einfach die Suchfunktion (das Feld mit der Lupe oben im Board) nutzen, bevor du ein neues Projekt anlegst.

So kannst du vor Anlage eines neuen Projekts prüfen, ob es ein Projekt mit dem gleichen/ähnlichen Namen schon gibt.

Viele Grüße :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank, das ist auch aktuell der Weg, womit wir uns behelfen…

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.