Filter auf Unterelemente

Hallo liebe Community!

Ich finde die Funktion der Unterelemente sehr gut und bin mir bewusst, dass man damit noch nicht alles machen kann bzw. es Grenzen gibt.
Gibt es eine Möglichkeit einen Filter auf die Unterelemente anzuwenden?
Ich möchte ein Dashboard erstellen, bei dem ich das Leistungsdatum für eine Aufgabe filtere, die sich in den Unterelementen befinden.

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha

Danke für deine Nachfrage. Es ist in der Tat so, dass du nicht nach Unterelementen filtern kannst, auch nicht mit dem erweiterten Filter. Gemäss Roadmap ist es auf das Q4 2021 geplant (siehe untersten Eintrag: Subitems Product Plan)

Du hast jedoch die Möglichkeit, eine Subspalte zusammenzufassen und in der Hauptspalte anzuzeigen. In diesem Fall die Datumsspalte. Diese kannst du danach wie gewohnt filtern. Dies sollte auch in einem Dashboard möglich sein.

Gib mir doch kurz Bescheid, ob es so funktioniert.

Beste Grüsse
Simon

Hallo Simon,

genau das habe ich schon gemacht. Leider sind dann immer noch andere Zeiträume enthalten.

Das Ergebnis ist in den Screenshots.

Vielen Dank
Sascha

Salü Sascha

Bitte entschuldige meine späte Antwort. Das zweite Bild sind die Subelemente, oder? Kannst du noch ein Screenshot von ein paar Spaltenzusammenfassungen (bei mir im Screenshot Nr. 3) machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Filter alle Items anzeigt, bei welchem bereits 1 Subitem dem gewünschten Datum entspricht. Sprich, du weisst dann nur, dass eines der Subelemente dem Filter entspricht, welches Subitem genau aber nicht.

Beste Grüsse
Simon

Hi Simon,

du meinst so?

Viele Grüße
Sascha

Salü Sascha

Ja, danke. Ich habe es gerade bei mir ausprobiert. Es ist so wie ich bereits vermutet habe. Der Filter zeigt alle Haupt-Items an, bei welchen im Minimum 1 Subitem dem gewünschten Filter-Datum entspricht. Sprich, du weisst dann nur, dass eines der Subelemente dem Filter entspricht, welches Subitem genau aber nicht, da diese nicht gefiltert werden.

Eine Hilfe wäre nach dem exakten Datum zu suchen. Dazu musst du alle Subitems öffnen
image
und dann nach dem Datum suchen:

Ansonsten hoffen wir mal, dass die Filterfunktion für Subitems bald verfügbar ist.

Beste Grüsse
Simon