Gesamtansicht aller Projekte + Spalten

Hallo zusammen, ersteinmal bin ich froh dass es diese deutschsprachige Community gibt (und auch gefunden zu haben) … ich bin weder Programmierer noch bin ich beruflich in einer Firma für diese Plattform monday zuständig. Ich bin selbständig und brauche dieses “Tool” um die vielen Prozesse abbilden zu können … von daher entschuldigt bitte vorab, falls ich mich nicht klar genug ausdrücke … jetzt zum Thema …

Ich habe für meine Tätigkeit sehr viele Prozesse zu bearbeiten, die jedes einzelne Projekt durchläuft. Das klappt schon sehr gut, indem ich die einzelnen Prozesse angelegt habe und anhand einer Automatisierung das jeweilige Projekt (Status: erledigt) in den nächsten Prozess / Gruppe verschoben wird. Hier dann noch jeweils die Ansicht der Spalten angepasst / ausgeblendet ! da je weiter der Prozess bearbeitet ist = desto mehr Spalten.

Jetzt brauch ich dringend zusätzlich eine ungefilterte Gruppe, in der jedes Projekt mit jeder einzelnen Spalte ersichtlich ist. Egal in welchem Prozess bzw. Gruppe sich das Projekt momentan befindet, sollen die Daten ungefiltet in diese Gesamtansicht kopiert werden.

ich hätte gern das die jeweiligen Projekte als einzelne Zeile in diese ungefilterte Gesamtansicht kopiert werden (Dublicate) und eben eine Verbindung da ist, egal in welcher Gruppe (Prozess) es sich gerade befindet.

Geht das?

Hier noch ein paar Bilder … im erste Bild ist ein einzelner Prozess angewählt “Neukunde” , wohlbemerkt, dass sind nur die ersten Prozesse (Gruppen) , es fehlen noch ca. 20 … daher ist mir das Thema wichtig

im zweiten Bild seht Ihr die Gesamtansicht – das wird sozusagen ein Highlevelboard … ist aber nciht das was ich hier wünsche, da die Spiegelspalten die Zeilen der jeweiligen Gruppe insgesamt anzeigen …

Hintergrund:

  • eben weil die Spalten von Prozess zu Prozess mehr werden, beim 5.ten Prozess “Erst-Angebot” sind es schon ca. 40 Spalten, muss ich einige Spalten in den einzelnen Prozessen ausblenden …
  • Dennoch muss ich immer wieder schnell und unkompliziert auf irgendwelche Daten (vom vorherigen Prozess) zugreifen können … das ist der Grund weshalb ich Euch hier diese Frage stelle

Ich freu mich über Antworten.

Viele Grüße, Marcel


Moin Marcel,

cool, dass du dabei bist und monday.com nutzt!
Wahrscheinlich muss man sich das mal im Detail anschauen aber an sich kannst du folgendes tun:

Ein separates Board, welches als deine Gesamtansicht aufgestellt ist mit allen Feldern, die du benötigst (auch wenn du eigentlich ja bereits mit der Hauptübersicht alle Felder sehen kannst wenn du darauf klickst? Ich nehme nun an, dass du hier mehrere Boards hast und nun eine Konsolidierung willst):

Sobald das Gesamtübersichtsboard steht (alle Spalten müssen abgebildet sein. Dann kannst du mit der Automatisierung z.B. Wenn der Status etwas ist, erstelle ein Item in dem anderen Board und verbinde die beiden miteinander. Bei dem Feld “Item” kannst du dann das Mapping für die jeweiligen Felder definieren und somit alle vorhanden Werte direkt in das andere Board übernehmen ODER du kannst auch eine Automatisierung machen, wo die Items direkt verschoben werden in das Gesamtboard. Dies hat jedoch zur Konsequenz, dass sie im Ursprungsboards nicht mehr vorhanden sind (logisch :slight_smile: ).

Das Rezept wäre dann z.B. so:

Ich hoffe es hilft weiter - ansonsten melde dich gerne :slight_smile:

Cheers

Dmitry

Servus Dmitry, besten Dank für deine Antwort … Also Variante 1 ( vermutlich die bessere ) ist genau andersherum wie ich es angegangen bin und hört sich für mich schlüssig an …

Ich probiere es aus und werde berichten …

Bis dahin, vielen Dank , das hilft sehr .

Gruß , Marcel

Edit:

bzw. Da der Einstiegspunkt " Neukunden" + “Neukunden-Homepage” ist … wird es wahrscheinlich doch nicht so einfach sein? Ich habe deinen Ansatz aber verstanden und werde schauen was monday.com so hergibt :+1:t2:

Hallo Dmitry, den erste Ansatz klappt schon nicht … obwohl es logisch erscheint …

Der Einstiegspunkt “Neukunde” ist sehr wichtig … daher verschiebe ich dieses Element manuell in die Gesamtliste namens “lfd. Prozesse” … das klappt auch …

Jetzt habe ich in der Gesamtliste folgende Automatisierung gewählt … die Beschreibung an sich sehr logisch … “Erst-Telefonat” ist der erste Prozess der abgearbeitet wird …

! Leider funktioniert das nur, wenn ich in der Gruppe “lfd. Prozesse” manuel ein neues Item anlege … gibt es einen Unterschied zwischen automatisch ein Item anlegen und manuel … falls ja, gibt es einen anderen Ansatz?

Bitte den letzten Post überlesen ! Kann ja nicht funktionieren mit dem verschieben (es wird kein neues Item angelegt) …

Folgendes habe ich jetzt …

Funktioniert sehr gut … Manuell kann ich es mit einer Statusänderung aus dem Prozess Kunden löschen …

Das Problem ist nur, dass nicht alle Spalten synchroniesiert bzw. gespiegelt werden … obwohl richtig angegeben. Zum Beispiel Strasse, PLZ, Ort werden nicht von Neukunde in lfd. Prozesse übertragen.

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte?

Moin Marcel,

wahrscheinlich wird es am Einfachsten sein wenn wir kurz ein Screensharing machen und das Thema gemeinsam anschauen und durchgehen. Wenn du willst kannst du gerne einen Call mit mir unter folgendem Link vereinbaren: Calendly - Dmitry Rasin // demicon

Gruß

Dmitry

1 Like

Nochmals vielen Dank Dmitry !

Der Videocall war sehr sehr hilfreich … das Problem ist offensichtlich nicht monday sondern derjenige der davor sitzt (also ich :slight_smile: )

Die richtigen Ansätze z.Bsp. “ich habe verstanden was du erreichen möchtest, schau mal das ganze geht auch so und ist zudem noch viel schlanker aufgebaut” → hat enorm geholfen.

Problem ist gelöst :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.