Kapazität pro Woche pro Teammitglied?

Hallo zusammen,

ich bin neu bei monday.com eingestiegen. Aktuell habe ich die Pro-Version und folgende Frage:

Wo kann ich möglichst auf einfachem Wege die Kapazität von jedem einzelnen Teammitglied eintragen, so dass diese wöchentliche Verfügbarkeit (in Tagen oder Stunden) bei der Planung (i.e.S. der Dauer von Vorgängen berücksichtigt wird?

In der “Teamauslastungssicht” habe ich noch nicht wirklich einen Zugang gefunden. Dort habe ich zwar die Kapazität der Woche, aber ob das teambasiert, ressourcenbasiert u.s.w. ist, da bin ich unsicher.

Was ich tun möchte.
1.) Ich trage die Ressourcen im Projekt ein
2.) Ich trage zu jeder Ressource die Verfügbarkeiten ein (was ist mit Urlaub bzw. weiteren Nicht-Verfügbarkeiten? KÖnnen Ausnahmen definiert werden?)
3.) Ich trage die Vorgänge ein, die ein Start- und Ende-Datum haben (weil ich bestimmte Deadlines habe)
4.) Ich trage zu jedem Vorgang/Unter-Vorgang die jeweilige Ressource ein.
5.) mondy.com signalisiert mir dann, bei welchen Vorgängen ich Auslastungsprobleme habe bzw. wo ich die Deadlines nicht einhalten kann.
6.) … Optimierung der Planung…

Wie bilde ich sowas in monday.com ab?

Danke fürs Feedback.

Viele Grüße

Hi Ralf,

erst einmal herzlich Willkommen an Board :motor_boat:

Zu deiner Frage/deinen Fragen:
Die Arbeitslastsansicht innerhalb eines Boards erlaubt dir leider nicht, die wöchentliche Kapazität der einzelnen Teammitglieder individuell anzugeben, sondern jedes Teammitglied hat hier standardmäßig die gleiche einstellbare Kapazität (siehe Screenshots). Du kannst hier lediglich auswählen, ob die Auslastung über die Anzahl der zugewiesenen Tasks oder den in einer Zahlenspalte hinterlegten Aufwand berechnet wird.
Bildschirmfoto 2021-03-25 um 11.47.49

Bildschirmfoto 2021-03-25 um 11.48.10

Jedoch ist eine individuelle Kapazitätsangabe pro Teammitglied über das Dashboard-Widget “Arbeitslast” möglich (siehe Screenshot):
Bildschirmfoto 2021-03-25 um 11.44.30
Weitere Infos zum Arbeitslast-Widget und der Implementierung findest du hier.

Zum Thema Urlaub/Nichtverfügbarkeit.
Hier empfiehlt es sich in deinem Board eine Gruppe anzulegen, wo die Urlaubszeiträume / Zeiträume der Nicht-Verfügbarkeit pro Teammitglied eingetragen werden. Dann zeigt dir das Widget in diesem Zeitraum eine Überbelastung an, falls du für diese Zeiträume demjenigen auch noch Projektvorgänge zugewiesen haben solltest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!