Neue Spalte mit Daten aus der Namensspalte befüllen

Hallo.
Wir nutzen seit einigen Tagen die monday Plattform und sehen immer mehr potential unsere Workflows darin abzubilden.
Aktuell baue ich ein Board für unseren Einkauf. Wir kippen die Aufgaben per Email ein.
Bedeutet ich bekomme eine Aufgabe wie folgt eingetragen:

265075 - Text1 Text2 AB: 834963 Text3 2021-11-30

Nun benötige ich den Wert “Text1”, welcher in der Namensspalte steht, ebenfalls in der Spalte Lieferant.
Dies würde ich gerne per Formel lösen. Ich bekomme es leider nicht hin.
Ist hier jemand in der Community der mir helfen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
D. Jurisic

Guten Tag

Cool, das freut mich das dir monday.com so gefällt, uns ebenfalls :slight_smile:

Es wäre für uns einfacher, wenn du uns ein Printscreen von dem Board machen könntest, dass wir das Problem besser nachvollziehen können.

Ich glaube aber das Problem verstanden zu haben. Hast du dir mal die Möglichkeit angeschaut Formulare zu erstellen. So kannst du Daten strukturiert von extern ins Board bringen: Die Formulare – Support (monday.com)

Ansonsten hier eine praktische Seite, wo du siehst wie du Formeln anwenden kannst: Anwendungsfälle für Formeln – Support (monday.com)
Aus meiner Sicht gibt es aber keine Formel, mit welcher du den “Lieferant” herauslesen kannst. Dass müsstest du dann mit einem externen Tool wie Integromat machen.

BTW: Wir sind gerade an einem Board für Lieferantenmanagement im Einkauf dran. Wenn du Lust auf einen Call hättest, würde ich dir gerne mal meine Idee zeigen, evtl. hilft dir das?

Beste Grüsse
Simon

Hi Simon,

danke für Deinen Post.
Dein Board Idee würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal anschauen.
Ich denke ich weiß wie ich mein Problem lösen könnte. Und zwar mit einer verketteten If(Search)) Formel. Diese wird zwar Ellenlang aber dürfte aber funktionieren.

Meine Hoffnung war, der Formel sagen zu können, schau zwischen dem ersten und dem zweiten Leerzeichen nach und trage diesen Wert in die passende Spalte. Oder Ich setzte vor und nach den Wert ein Zeichen wie #Text1# und lasse dann die Formel nach diesen suchen. Wird vermutlich aber nicht klappen.

Formulare werden leider nicht funktionieren, da wir die Aufgabe (in unserem Fall ein Bestellvorgang bei einem Lieferanten) in unserer Warenwirtschaft erfassen.

Ich fange die Daten ab und schicke Sie einerseits zum Lieferanten und andererseits zu Monday (per Mail). Dort haben wir dann eine wesentlich bessere Möglichkeit den Vorgang zu beobachten und weiter zu bearbeiten.

D. Jurisic

Hi Dalibor

Super, melde dich einfach mal bei mir unter simon@blinno.ch oder mache ein Termin hier Calendly - Blinno GmbH :slight_smile:

Ja, leider ist das mit der Formel mühsam, aber ja würde gehen mit dem IF & SEARCH. Wir benutzen für solche Workflows bei unseren Kunden wie bereits genannt Integromat. Kann ich dir sonst gerne bei unserem Call schnell zeigen, wie das aussehen würde.

Beste Grüsse
Simon