Zeitzonen-Probleme bei TODAY()?

Ich kapiere es einfach nicht: Wenn ich in einer Formel TODAY() nutze dann verrechnet sich diese Formel ab und zu am Nachmittag. Vormittags ist die richtig. Also vermute ich ein Zeitzonenproblem - aber darauf habe ich gar kein Einfluss, oder?

und wie gesagt, dass passiert nur an manchen Tagen. Ich bin komplett verwirrt.

Die Formel wäre z.B.: IF( ROUND(DAYS({Laufzeit#Start},TODAY()),0) = 0 , “HEUTE” , “”)

(Ich rechne hier die Anzahl der Tage von einem Startdatum eines Zeitraums bis heute. Damit mache ich eigentlich was anderes, als “Heute” anzuzeigen, aber das reicht um mein Problem auftauchen zu lassen.)

Hi @RalfK,

es ist grundsätzlich möglich, dass hier die eingestellte Zeitzone einen Einfluss drauf hat.
Deshalb die Rückfrage an dich: welche Zeitzone hast du denn in deinem Profil hinterlegt? Ist diese auf GMT+1 (Berlin) eingestellt?

Bildschirmfoto 2020-11-27 um 16.07.53

Falls dies das Problem nicht lösen sollte, wäre es super, wenn du nochmal etwas mehr erläutern könntest, in welcher Art und Weise sich die Formel “verrechnet”.

Ja, meine Zeitzone = Berlin.

{Start / Laufzeit#Start} & " " & ROUND(DAYS({Start / Laufzeit#Start},TODAY()),0)
ergibt gerade jetzt (27.11. 17:25 Ortszeit):
image
Heute Vormittag stand da:
2020-11-27 0
2020-11-28 +1
2020-11-27 +2

sprich heute Vormittag hielt er den 27.11. für Heute (was korrekt ist), heute Nachmittag hält er den 28.11. für Heute. Was falsch ist.

Ciao RalfK

Hilft diese Einstellung weiter?
image

Gruss Simon

leider nein. Das ändert nichts.

Hey @RalfK,

das liegt daran wie die ROUND() und TODAY() Formeln miteinander interagieren.

Weil du auf Null Nachkommastellen rundest und die Nachkommastelle der Differenz zwischen TODAY(), welcher ein variabler Wert ist, und deinem Enddatum die 0,4 überschreitet, springen deine Werte während dem Tag 1 Punkt nach oben.

FORMAT_DATE(TODAY()) könnte dein Problem lösen.

LG

1 Like

@TMNXT-Dev DANKE! ich hatte erst in die Richtung gedacht, es aber nicht reproduzieren können. Jetzt sieht es besser aus. Danke (Dann war die Stelle, wo ich die Idee Copy&Paste her habe, also auch falsch. leider keine Ahnung mehr wo ich das her hatte)

1 Like

@TMNXT-Dev Warum auch immer, die Formel wirft ab heute auf einmal Fehler. ich musste das FORMAT_DATE rausnehmen. GAAAANZ sonderbar. mal gucken ob sich das morgen früh wieder gegeben hat. Manchmal sind bei monday Dinge für ein paar Stunden kaputt :wink:

Außerdem habe ich auf ROUNDDOWN() umgestellt, sieht bisher ganz OK aus.

ROUNDOWN() war Quatsch. mit ROUND() und ohne FORMAT_DATE() klappt es jetzt wieder, Warum auch immer.

1 Like

und JETZT ist es wieder so wie ganz am Anfang, ich muss FORMAT_DATE(TODAY()) was vor ca 3 Wochen plötzlich kaputt gegangen war.

#nervig

Hey @RalfK,

ich hab etwas darüber nachgedacht warum das bei dir passiert ist.

Dein Post liegt in diesem Moment 28 Tage zurück. Nach kurzem recherchieren hab ich gefunden, dass in Amerika, wo wahrscheinlich der Server steht, in etwa diesem Zeitraum die Zeitumstellung war.
Demnach hats ein paar Tage gedauert bis die Umstellung bei uns angekommen ist.

Ich hoffe, ich konnte dich damit aufklären.

LG

wird immer besser: Jetzt ist funktioniert die Formel für alle, die “englisch” als Sprache eingestellt haben. Aber die, die sich das selbe Board auf Deutsch angucken, sehen nur “+Error”
:woman_facepalming:

OK, es funktioniert SO auf Deutsch und Englisch:
ROUND(DAYS({Start},FORMAT_DATE(TODAY(), “YYYY-MM-DD”)),0)

…mal gucken wie lange :wink:

Cool, dass du eine Lösung für das Problem finden konntest.
Und lieben Dank, dass du sie mit der Community geteilt hast. :+1:

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.