Kalenderansicht - Spalten farblich unterschiedlich darstellen

Hallo zusammen,

leider kann man in den Einstellungen im Kalender die Spalten nicht farblich unterschiedlich darstellen … Wenn nun bei einem Projekt unterschiedliche Termine notwendig sind, wird es sehr schnell unübersichtlich … hat jemand eine Idee?

Hier die Spalten die ich farblich unterscheiden muss (in einer Gruppe) … der Kalender gibt es her unterschiedliche Gruppen farblich zu unterscheiden - dann müsste aber jedes Projekt in jeder Gruppe geführt werden … das macht kein Sinn …

Grüße

Moin Marcel,

du musst das etwas anders strukturieren damit monday es farblich darstellen kann. Es muss in einem Board ein Feld für die Kategorisierung angegeben werden im Kalenderwidget. Dieses Feld hat dann verschiedene Werte nach denen farblich unterschieden wird.
Das sieht dann in der Praxis wie folgt aus:

Im Board selbst sieht es dann so aus, dass ein Item verschiedene Kategorien haben kann:

Bei dir wäre es dann ein Feld, welches dann den Status des Vorgangs darstellt.

Hoffe dies hilft :slight_smile:

Gruß

Dmitry

Hallo Dmitry, klappt an sich ganz gut - ist aber nicht ganz das was mein Problem löst.

Deine Lösung: man kann nur 1x Status für das gesamte Item auswählen, d.h. die Farbe ändert sich für jeden Termin eines Projektes gleich.

Meine Projekte haben aber mehrere Termine → d.h. ein Item hat mehrere Spalten mit Datum die farblich unterschiedlich dargestellt werden müssen.

ich probiere jetzt mal doch mehrere Gruppen anzulegen (per Automatisierung die “Untergruppen” aus meiner “Hauptgruppe” zu aktualisieren ) … da im Kalenderwidget mehrere Gruppen ausgewählt werden können und demzufolge auch mehrere zuteilungen des Status … hmmm?

ich melde mich (Falls eine bessere Idee … immer her damit :slight_smile:

Grüße

Edit: klappt natürlich nicht :frowning: 1. werden wenn man 3 Gruppen hat, ein und derselbe Termin auch 3x dargstellt im Kalender ( man kann nicht auswählen welche Spalten je Gruppe anzeigt werden sollen) … 2. trotz mehrerer Gruppen kann man nur 1x den Status auswählen …

man man man … an manchen Ecken ist monday.com doch sehr jungfräulich :slight_smile: so klappt das nicht mit “alles in einem OS” :-/ …

kann man sich den Goolge Kalender in monday.com visuell darstellen?

Bzw. mir würde es auch ein wenig weiterhelfen wenn der Hover-Effekt die Spalte anzeigt, wodurch ich weiß ob es nun ein Liefertermin ist oder ein Montagetermin etc. …

Grüße

Hallo liebe Gemeinschaft … hat jemand irgendwie dasselbe Problem und dieses mit irgendeinem Workaround lösen können? (über den Google kalender z.bsp. ?)

Ich habe bis dato kein Minute in dieses Thema investieren können … dennoch brennt es …

Bin ich hier der einzige mit Problemen?

Für jeden Tip dankbar.

Gruß, Marcel

Hi @marcel-k @Dmitry,

kann sein, dass wir das gleich Problem haben.
Ich möchte z.B. sowas visualisieren:

Wenn ich nun die Kalender Ansicht aufrufe, dann kommt sowas raus:

Was soll man damit anfangen. Da sehe ich ja gar nicht, was für ein Ereignis an diesen Tagen eintreten. Ich bräuchte also in jedem Termin auch die Spaltennamen “Video Download”, “Audio Download”, “Mix Upload”. Sonst bringt das ja nix.
Und die Gantt Ansicht ist genauso unbrauchbar. :pleading_face:

Ich befürchte ich muss für jede Episode (101, 102, 103, 104…) eine eigene Gruppe machen und x- und y Achse tauschen. Also die Items heißen dann “Video Download”, “Audio Download”, “Mix Upload” und es gibt nur eine Datumsspalte.
Dann hätte ich aber 10 Gruppen. In der Realität hätte ich ca. 30-40 solcher Projekte, d.h. ich hätte 300-400 Gruppen.
Einzelne Boards kann ich auch nicht nehmen, weil man nur in der Enterprise 50 Boards in einem Dashboard anzeigen kann.

@Dmitry Hast du Rat?

Danke,

Michi

1 Like

Hallo Michi, offensichtlich scheint es keine Lösung innerhalb monday.com zu geben …

Aber! ich habe gerade die Google Kalender Synchronisation probiert. Das sieht für meine Anforderungen vielversprechend aus … wie hier beschrieben: https://support.monday.com/hc/de/articles/360001362725-So-verwendest-du-die-Kalenderintegration-

Für mich ist nur die einzelne Spalten-synchronisation interesssant … hier wird tatsächlich im Google Kalender ein eigener Kalender angelegt, der farblich unterschieden wird … bei der Integration musst du z.Bsp. Start und Endzeit / Datum angeben damit es funktioniert - das ist schon wieder zu viel des Guten …

Frage … kann man bei der Synchronisation noch irgendwie den Spaltennamen mitgeben? (um es im Googlekalender noch übersichtlicher zu gestalten) …

Grüße, Marcel