PDF-Anhang aus E-Mail in Datei-Spalte

  1. Frage: Sollen die Fragen hier eigentlich trotz DACH-Kategorie multilingual gestellt werden?

  2. und eigentliche Frage:
    Ist es möglich ein PDF-Anhang aus einer per E-Mail ans Board versendeten Aufgabe in eine Spalte vom Typ Datei zu bekommen, sodass ich per einfachem Klick diese öffnen kann?

Bis jetzt ist das so, dass ich erst in die Updates gehen muss, dann bei längerem E-Mail-Text die E-Mail aufklappen muss, um dort den Anhang herunter zu laden. Geht doch irgendwie effizienter?

Beste Grüße
A. Hoga

Hallo Axel,

hier noch mein Feedback zu deinen Fragen:

  1. Nein, es reicht vollkommen die Fragen auf Deutsch zu stellen. Dafür ist die DACH Kategorie ja da, damit ihr nicht noch extra auf Englisch übersetzen müsst :slight_smile:

  2. Leider gibt es hierfür aktuell noch kein Feature, dass standardmäßig ein Hochladen einer Datei aus einer E-Mail in eine Dateispalte ermöglicht.
    Eine mögliche Idee als Workaround: Wenn in der E-Mail für die Aufgabe im monday.com nicht relevanter Textinhalt drin ist, diesen vor dem Weiterleiten am besten rauslöschen, damit du den Anhang bereits ohne aufklappen sehen kannst.

Viele Grüße :slight_smile:

1 Like

Hallo Alina,

Danke für 1 und 2.

Dann lasse ich das mit den Kontrolllisten erstmal weg und bearbeite sie weiterhin im Mail-Client.

Beste Grüße,
Axel

1 Like

Hallo, wenn Du auf nem Mac arbeitest, kannst Du Dateianhänge einfach per Drag‘n‘Drop auf die jeweilige Dateispalte ziehen. Geht fast noch schneller, als die ganze Mail weiterzuleiten. vielleicht hilft das…
viele Grüße Oliver

Hey @OliverLink,
ich arbeite eher mit dem Fenster als mit Apfel :smiley: :wink:
Nichtsdestotrotz würde mir das prozessual weiterhelfen, denn ich erhalte jeden morgen ca. 5 Kontrolllisten wo ein IT-Präambel drin steht und im Anhang ist eine PDF-Datei, die ich morgens bearbeite.

Mein Ziel war quasi, bei den Kontrolllisten den E-Mail-Client zu umgehen, was derzeit einfach noch nicht möglich ist. Vielleicht kann man das ja mal als Feature-Request aufnehmen

Beste Grüße,
Axel

Hi Axel,

noch eine Idee, die mir jetzt erst kam:
Gibt es eine Möglichkeit, dass du denjenigen, von dem du die Kontrolllisten erhälst zu deinem monday.com Board (ggfs. als Gast) einlädst und dieser die Dateien dort in einer Dateispalte hinterlegt, statt sie dir per E-Mail zu schicken?

Viele liebe Grüße :slight_smile:

1 Like

Salü Axel

Theoretisch kannst du dein Wunsch mit Integromat abbilden. Es ist ein Tool für die Automatisation von mehreren Tools und du kannst es auch einfach nur für Monday.com nutzten. Ich habe es abschliessend noch nicht zu Ende gedacht, aber es könnte funktionieren.

Vielleicht helfen dir dort folgende Actions:
image

image

image

Es gibt bei Integromat auch eine Gratis-Version:
image

Gerne erwarte ich dein Feedback!

LG Simon

1 Like

Guten Morgen zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Leicht etwas wieder in Vergessenheit geraten, aber immer noch auf der Agenda.

Danke @alina_tmnxt für die Idee, aber die Kontrolllisten kommen automatisiert durch unser Warenwirtschaftssystem, wobei ich mein Mailer so manipulieren konnte, dass er den E-Mail-Inhalt komplett löscht und nur den Betreff und die Datei weiterleitet. So geht es schon besser.

Was mich aktuell stört ist eher die Situation, dass ich die PDF-Dateien erst herunterladen muss, bevor ich sie mir anschauen kann. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen, dass man sich PDF-Dateien auch online anschauen kann? Geht ja in jedem anderen System auch.

Ich nutze den Microsoft® Edge auf Chromium-Basis in der aktuellsten Version.

Danke und schönen Tag noch!
Beste Grüße, Axel

Hi Axel,

du hast recht, dass ist aktuell noch nicht so optimal. Eine Ansicht des Pdfs ist nur in einer Dateispalte, aber nicht als Dateianhang im Update-Bereich möglich. Unabhängig vom Browser.

Sollte sich hier etwas ändern und es ein Update dazu von monday.com geben, sag ich dir gern nochmal Bescheid.

Viele Grüße,
Alina