Raumbuchung und -verwaltung

Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, monday.com als Tool zum internen Ressourcenmanagement einzusetzen. Konkret geht es darum, die Belegung verschiedener Räumlichkeiten/Sportstätten zu verwalten, Belegungspläne zu exportieren und evtl. Buchungsanfragen zu steuern. Gibt es hier eine Option um bspw. auch Doppelbelegungen zu umgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Simon

Hi Simon,
wahrscheinlich bist du diesem Template bereits über den Weg gelaufen?
Falls, nicht könnten hier ein paar gute Ideen für dich enthalten sein.

Beispielsweise nutzt das Template die verschiedenen Ressourcen als separate Gruppen, was hilfreich ist, wenn du dir das Board nicht im Tabellenansicht, sondern als Zeitleistenansicht anzeigen lassen möchtest. Jedes Element in einer Gruppe entspricht sozusagen einer Buchung/Belegung. Und du siehst in der Zeitleistenansicht direkt, wenn sich Buchungen überlappen und somit eine Doppelbelegung vorliegt.

Mit der Formular-Ansicht können Buchungsanfragen direkt in das monday.com Board gepushed werden. Dafür wäre es sicherlich hilfreich eine weitere Gruppe für neue Anfragen anzulegen, und die einzelnen Räumlichkeiten in einer Dropdown-Spalte zur Auswahl für die Anfragenden anzulegen.

Ich hoffe, das sind schon einmal ein paar Tipps, die dir weiterhelfen können.
Viele Grüße!

Hallo Alina,

vielen Dank für deine Nachricht und die Tipps. Dieses Template geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung.

Allerdings benötige ich eine noch differenziertere Darstellung, so dass beispielsweise auch Stunden und Minuten abgebildet werden und ich aus den Daten z.B. Tagespläne, Wochen und Monatspläne für verschiedene Abteilungen erstellen kann.

Aber du hast mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Simon

Hallo @alina_tmnxt

ich wollte mich nochmal melden und habe eine ergänzende Nachfrage.

Gibt es die Möglichkeit, in einem Kalender oder Dashboard auch die Veranstaltungsdauer in Stunden abzubilden (analog zu einem Outlook-Kalender. Also beispielsweise ist heute ein Meeting von 10-16 Uhr eingetragen. Ich habe lediglich die Funktion im Board gefunden, die Startzeit und die Stunden festzulegen. Allerdings wird mir die Dauer dann im Kalender bzw. Dashboard nicht so angezeigt. Ich sehe lediglich die Startzeit.

Wird es zukünftig evtl. eine Funktion geben - wie oben angefragt - eine Ressourcenverwaltung im Sinne von Raumbuchungen - abzubilden. Ähnlich der Software Locaboo (https://www.locaboo.com/)?

Das wäre klasse.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Simon

1 Like

Hi Simon,

ich habe hierzu beim monday.com Team nachgefragt:

Leider ist aktuell kein Feature auf der Roadmap geplant, mit dem man in der Datumsspalte ebenfalls die Endzeit eintragen könnte.
Das heißt, die Funktionalitäten, die Locaboo speziell für Ressourcenverwaltung anbietet, wird monday.com so nicht vollständig abbilden können.

Sollte sich hier dran etwas ändern, halte ich dich natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße!

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.