Zeitleiste in Verbindung mit einer Formel welche dann den Wert "verfügbar" oder "gebucht" anzeigt

Hallo liebe Mondayler,
ich verzweifle gerade an folgender Aufgabe:
Und zwar habe ich eine Zeitleiste mit einem Datum von-bis, was ja erstmal kein Problem ist. :grinning:
Nun benötige ich eine Formelspalte, welche in Beziehung zum Tagesdatum einen Wert, nämlich “verfügbar” oder “gebucht” errechnet.
Meine Zeitleiste hat Beispielsweise den Wert 02.02.2023-08.02.2023. Abhängig vom heutigen Tagesdatum müsste in dieser Spalte “gebucht” stehen, da heute der 08.02.2023 ist morgen sollte aber dann die Formel “verfügbar” auswerfen. Genauso sollte sie “verfügbar” auswerfen, wenn die Zeitleiste gar keinen Wert enthält.
Ich habe schon einen Knotem im Kopf und komme nicht mehr weiter. Eventuell kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Dalibor

Hallo Dalibor,

das kannst du über zwei Wege lösen.

Option 1: Formel

Mit verschachtelten IF-Funktionen, kannst du dir die Werte entsprechend filtern.
Die Logik dahinter:
Wenn Start-Datum UND End-Datum in Bezug auf heute größer als 0 sind, gib immer “Verfügbar” aus.
Wenn Start-Datum ODER End-Datum in Bezug auf heute größer als 0 sind, gib “Gebucht” aus.
Wenn Start-Datum keinen Wert enthält, gib “Verfügbar” aus und in allen anderen Fällen auch “Verfügbar”.
Die Formel kann so in der Art aussehen:

IF(AND(DAYS(TODAY(),{Timeline#Start})>0,DAYS(TODAY(),{Timeline#End})>0),“Verfügbar”,
IF(OR(DAYS(TODAY(),{Timeline#Start})>0,DAYS(TODAY(),{Timeline#End})>0),“Gebucht”,
IF({Timeline#Start}=“”,“Verfügbar”,
“Verfügbar”)))

Option 2: Automatisierungen

Mit Automatisierungen kannst du auch das gleiche Ergebnis erzielen. Erstelle eine Status-Spalte mit den beiden Labels “Verfügbar” und “Gebucht”.
Dazu noch zwei Automatisierungen:

1. When date arrives (Timeline Start) then set status to “Gebucht”
  2. When date arrives (Timeline End) then set status to “Verfügbar”
    Der einzige Nachteil gegenüber einer Formel: wenn du den Datumsbereich spontan verschiebst, wird die Statusänderung nicht getriggert.

Viele Grüße,
Christian